2016 - 2023

Das Projekt „Von Herz zu Herz, wir helfen vor Ort“.
Gefördert von Aktion Mensch e.V. und den IVIZ e.V.

Die Arbeit an dem Projekt wurde vom Beginn der Ankunft der Flüchtlinge bis zur Erledigung aller Dokumente im Saalekreis durchgeführt. Wir helfen direkt vor Ort. Die Unterstützung besteht aus Zuarbeit zur Erstellung von Dokumenten, Wohnungssuche, Begleitung von Flüchtlingen zu staatlichen Einrichtungen der Stadt, Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendlichen, Hilfe für Frauen mit den Kindern bei der Bewältigung des Alltags in Deutschland etc. Im Rahmen des Projekts wurde Hilfe in den Städten des Saalekreises organisiert: Braunsbedra, Bad Dürrenberg, Landsberg OR Hohenthurm, Merseburg, Leuna, Schkopau und anderen nah liegenden Kommunen.

Am wichtigsten ist jedoch die Organisation von Freizeit- und Ferienaktivitäten für Kinder und ihre Begleitpersonen.

Sie ließen die Strapazen, die sie in der Ukraine ertragen mussten, zumindest für eine Weile vergessen geben ihre verlorene Kindheit zurück.

Es wurde viel Arbeit geleistet, um die Unterbringung von Kindern in Schulen und Kindergärten zu unterstützen.

Das Geld für das Projekt „Von Herz zu Herz“ wurde von der öffentlichen Organisation „Aktion Mensch e.V.“ bereitgestellt, mit der IVIZ seit vielen Jahren fruchtbar zusammenarbeitet.

Das Projekt stieß in den Herzen der ukrainischen Kinder und Familienangehörigen auf große Resonanz.“

Das Projekt hat am 15 April 2022 gestartet und lief bis 14 April 2023. Obwohl das Projekt bereits abgeschlossen wurde, findet die Beratungen für ukrainischen Flüchtlingen jeden Freitag und nach Vereinbarung statt.

Проект "От сердца к сердцу". Помощь украинцким беженцам.

Работа по этой программе проводилась  с начала приезда беженцев и до оформления всех документов в край Заалекрайс.  Помощь заключается в поиске жилья, посещение с беженцами госучереждений, организация досуга и праздников для детей и сопровождавших их персон.

В рамках этого проекта была организована помощь в коммунах Заалекраса: Браунсбедре,Бандюренге,Лансберг и в краевом городе Мерзебург.

В рамках этого проекта был организован выезд в детский парк развлечений Белантис. Дети получили огромное удовольствие и смогли хотя бы на время ужасы войны и вернуть потеренное детство.

Большая работа была проведена по устройству детей в школы и детсады.

Проект финансировался  социальной организацией «Акция Человек» Aktion Mensch e.V. и общественной организацией по работе с детьми и подростками "IVIZ e.V.  . Инициативная Организация  мигрантов "

Проект нашел огромный отклик в седцах украинских детишек.

Projekt: Präventiv für Integration durch Sozialmedien

deusch

persisch

Buntes Deutschland: Vielfalt ist das Ziel, Toleranz ist der Weg

Projektzeitraum:
01.04.2016 - 31.03.2019

Gefördert durch:

Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, Jugendamt Saalekreis, Eigenmittel des IVIZ e.V.

Kurze Projektbeschreibung

Mit diesem Projekt möchten wir an die erfolgreiche Arbeit des Kinder- und Jugendklubs "Interkulturell" anknüpfen. Mithilfe unserer "Klub-Kinder" möchten wir auch ihre Familien d.h. die Erwachsenen stärker in unseren Verein einbinden. Wir möchten nicht nur Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit der sinnvollen Freizeitgestaltung geben, sondern auch Erwachsenen die Gelegenheit geben, in kleiner Runde zusammenzukommen, um sich auszutauschen oder gemeinsam Kurse zu besuchen.

Inhaltlich greifen wir in unserer Arbeit aktuelle Themen und Fragen auf, richten uns aber vor allem nach Interessen und Wünschen unserer Teilnehmer/innen. In regelmäßigen Abständen bieten wir an:

• Gesprächsrunden und Themenabende
• Trainings und Workshops
• Kurse und Angebote (Kochen, Kreativkurse, Nachhilfeunterricht)

In diesem Projekt ist es unser Ziel, unsere Angebote über Merseburg hinaus anzubieten. Wir möchten neue Kooperationsmöglichkeiten ausloten und Kontakte zu interessierten Vereinen und Schulen im Landkreis Saalekreis knüpfen. Dabei möchten wir uns vor allem auf Ortschaften konzentrieren, wo es nur wenig Angebot im Bereich Kinder- und Jugendhilfe sowie Integrationsarbeit gibt.

Willkommen im Saalekreis

Projektzeitraum:
01.10.2015 - 31.12.2017

Gefördert durch:

Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, Landkreis Saalekreis und Eigenmittel des IVIZ e.V.

Mehr Information HIER klicken

Kurze Projektbeschreibung

Im Rahmen des Projektes "Willkommen im Saalekreis" werden mehrsprachige Ehrenamtliche je nach Bedarf bei Terminen in Ämtern, Krankenhäusern, Schulen und Kitas eingesetzt. Ziel ist es, einerseits die im Saalekreis neu ankommenden Flüchtlinge, Neuzuwandernde sowie Unionsbürger in ihrer Orientierungsphase zu unterstützen, andererseits die zuständigen öffentlichen Einrichtungen bei ihrer täglichen Arbeit durch Sprachmittlung zu entlasten.

Auch wird eine mehrsprachige Willkommensbroschüre für die im Saalekreis lebenden Migrant/innen erarbeitet, übersetzt und ausgestaltet. Ferner wird ein öffentlich zugänglicher Informations- und Aufenthaltsraum in unserem Verein, welcher auf Anfrage auch für Informationsveranstaltungen genutzt werden kann, bereitgestellt.

Das Projekt richtet sich an Zuwanderer aus dem Ausland sowie an öffentliche Einrichtungen des Landkreises Saalekreis.

Folgende Sprachen sind im Projekt vertreten: Arabisch, Kurdisch, Serbisch, Kroatisch, Bosnisch, Bulgarisch, Russisch, Französisch, Spanisch und Englisch

Erstellung & Design: www.webdesign-halle.com. Alle Rechte vorbehalten.

Powered by Joomla! | Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.